16. Juni 2014

Motivationshilfe Collage

Gerade, wenn man Tag für Tag mit sich selbst zu kämpfen hat, geht einem oftmals die "Puste" aus. Man fühlt sich kraftlos, niedergeschlagen und fragt sich oftmals, wie lange das noch so weitergehen soll?!
Und das ist vollkommen in Ordnung?! Es ist verständlich, dass man ab und zu mal Phasen hat, in denen man sich zurückzieht, um neue Kraft zu tanken. Wenn jeder Tag mit Stress verbunden ist, ist man froh, wenn man einfach mal resignieren darf.

Wer mit Ängsten zutun hat, die einem im Alltag einschränken, weiß genau, wovon ich spreche/ schreibe?!
Man ist oftmals gezwungen sich jeden Tag seiner Angst zu stellen, um die Herausforderungen, die der Alltag uns stellt, zu meistern. 
(Man könnte es damit vergleichen, dass jemand mit einer Spinnenphobie jeden Morgen nach dem Aufstehen eine dicke, haarige Spinne auf die Hand nehmen muss, bevor er die Wohnung verlassen darf...) 
Und ja, es ist kraftraubend, ständig stark sein zu wollen, obwohl der Körper einem signalisiert, dass man schwach ist.

Gerade in solchen Tiefphasen ist Motivation etwas ganz wichtiges. Jeder von uns hat natürlich seine eigene Motivation. Meist sind es Wünsche, die man sich noch nicht oder schon lange nicht mehr erfüllen konnte. Oft ist es Hoffnung, dass eines Tages einfach alles wieder "normal" wird.
Aber gerade in Situationen die uns schwächen und Angst bereiten, vergessen wir oft die Gründe, die es uns leichter machen, dagegen anzukämpfen.

Ich persönlich habe mir daher vor einer gefühlten Ewigkeit eine "Motivationshilfe" erstellt, die mich oftmals an etwas erinnert, wenn ich daran vorbeigehe.



Die Idee kam mir, als ich in die aktuelle Wohnung gezogen bin. Ich hatte alle Wände kahl, weil ich keine Bilder aus meiner alten Wohnung mitnahm. Die meisten schönen Bilder auf großen Leinwänden haben für meinen Geschmack eindeutig zuviel Geld gekostet. Also habe ich einfach Bilder selbst gemalt. Dann hatte ich noch eine Leinwand übrig und fragte mich, was ich damit machen könnte. Da kam mir die Idee mit der Collage. Erst einmal habe ich nur verschieden Muster wie ein Patchwork auf die Leinwand geklebt und nach und nach neue "Schnipsel" hinzugefügt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dies ein "Langzeitprojekt" ist. Das heisst, das mit der Zeit immer mehr darauf geklebt wird. 

Auf dieser Collage sind bisher Dinge zu sehen, die mir wichtig sind, die mich motivieren und auch an etwas erinnern. Habe zur Erläuterung das Ganze mal etwas "transparenter" gemacht:





Diese Collage befindet sich dort in meiner Wohnung, wo ich ständig daran vorbeilaufe. Ich sehe sie morgens nach dem Aufstehen, sehen sie jedes Mal, wenn ich vom Balkon komme und abends, bevor ich ins Bett gehe. Und natürlich ist es nicht so, als würde ich ständig darauf starren und mich daran erinnern, mich zu motivieren. Oftmals laufe ich daran vorbei, ohne die Collage großartig zu beachten. Aber manchmal stehe ich auf davor und erinnere mich wieder daran, wieso es diese Collage gibt.

Manche mögen es kindisch finden, andere sogar hässlich, aber das ist eben etwas, was nur für mich ist. Und wie gesagt... diese Collage ist noch lange nicht fertig. 

Was motiviert euch? Habt ihr etwas, was euch an etwas motivierendes erinnert?

L.H.P. 

1 Kommentar:

  1. Eine Freundin von mir, die schon immer Neurodermitis hatte, und die plötzlich auch Angstattacken bekam, da diese Krankheit eines Tages so stark ausgebrochen war und ihr ganzes Gesicht zuschwoll, hatte sich damals auch solch ein Motivationsboard gebastelt. Durch die ganze Geschichte, die sich über Jahre hinweg zog (dazu kam noch Depression usw.), war sie richtig am Ende gewesen. Solche Sachen können einem wirklich sehr helfen, und wenn man positiv denkt und die schönen Sachen visualisiert und nicht aus dem Blick verliert, kann man so viel erreichen!! Ich habe auch solch 'Visionsbord', allerdings klebt bei mir die Zukunft drauf, wie ich sie mir für mich wünsche, was mir wichtig ist. Schon das Basteln und Gestalten macht so frei, beruhigt und bringt Spaß! Ich habe Wochen gebraucht und war total versunken darin...
    LG

    AntwortenLöschen